Stadt Memmingen:Saxophon

Saxophon

Wussten Sie, dass das Saxophon zu den Holzblasinstrument gehört?

Die Bauweise des Saxophons unterscheiden sich von dem der zylindrischen Klarinette. Das Klappensystem entspricht dem der Oboe. Das weichklingende Blechinstrument gehört, anders als sein metallischer Korpus (meist aus versilbertem, vergoldetem oder lackiertem Messing) vermuten lässt, zur Familie der Holzblasinstrumente, da sein Ton mit Hilfe eines aufschlagenden Rohrblatts (ähnlich wie bei der Klarinette) am Mundstück erzeugt wird.

Das Instrument wurde von den Blegier Adolphe Sax 1840 erfunden. Zuerst sollte es in der klassischen Musik seinen Platz finden, aber mit dem beschwingenden Tönen hat es besonders im Jazz die Welt erobert. Das Saxophon wurde 2019 als Instrument des Jahres ernannt und „Als goldenes Wunderhorn“, bezeichnet.