Stadt Memmingen:Kontrabass

Kontrabass

An der Sing- und Musikschule Memmingen unterrichtet Diplom Musiklehrer Hansjörg Gehring, der sich schon seit Jahren mit der Entwicklung von Kinderkontrabässen befasst. Bei ihm können Kinder ab 6 Jahren mit dem Kontrabassspiel beginnen.

Für Kinder ist der Kontrabass mit seinen tiefen Frequenzen ein hervorragendes Instrument, da seine Töne eine Wohltat für ihre Ohren sind – nicht umsonst sagen viele Kinder „Der brummt so schön“. 

Durch eine Trendwende im Instrumentenbau brauchen Eltern jetzt keine Sorge mehr zu haben, dass ihre Sprösslinge mit dem großen Instrument überfordert sind. Geigenbauer fertigen heute kleine, auf den Körperbau von Kindern abgestimmte Kontrabässe, die genau so tief brummen, wie ihre großen „Brüder.“ Das System „Mitwachsinstrumente“ bietet die Möglichkeit, zu klein gewordene Kontrabässe gegen die nächste Größe auszutauschen. Hierdurch wird es möglich, dass Kinder im Alter von 6 Jahren mit dem Unterricht am Bass anfangen können. Die Bassgeige bietet als Soloinstrument wie in einem Ensemble ein vielfältiges musikalisches Betätigungsfeld. So liefert sie in der Klassik das Fundament, auf dem das ganze Orchester seine Musik aufbauen kann. Doch auch im Jazz, in der Volksmusik sowie im Rockabilly und in der Popmusik findet der Kontrabass seinen Einsatz. Sogar in der Blasmusik tauchen immer häufiger Kompositionen auf, in denen er eingesetzt wird. Kontrabassisten sind jedoch rar gesät und sehr gefragt. 

Nicht nur kindgerechte Instrumente sondern auch kindgerechter Unterricht sind zur Förderung wichtig. Neue Unterrichtswerke und Spielliteratur machen Kindern den Einstieg auf dem Kontrabass leicht. Durch seine Einfühlsame Art fällt es Hansjörg Gehring nicht schwer sich auf Kinder und Erwachsene einzustellen und sein Wissen an sie zu vermitteln.

"Hey! Hey! Los gehts!" Video auf YouTube hier anschauen