Stadt Memmingen:Oboe

Oboe

Die Oboe ist ein Holzblasinstrument aus einem gebohrten Hartholzrohr mit 16-22 Löchern und einen komplizierten Klappenmechanismus mit einem Doppelrohrblatt und langen Mundstück. Damit können viele freche, witzige aber auch virtuose, melancholische Melodien hervorgezaubert werden.

Die Oboe wurde 2017 zum Instrument des Jahres ernannt.

Der Star Oboist Albrecht Mayer erläutert warum das Instrument gewählt wurde: "Die Technik der Rundatmung, macht es möglich lange Passagen zu spielen, ohne Pausen durchs Einatmen."

Dies muss gründlich und mit viel Übung erlernt werden.

Viele Solostücke sind für Oboe geschrieben. Komponisten, wie J. S. Bach, G. F. Händel, W. A. Mozart und viele mehr, begeistern und berühren die Seele.

Im Kinderkonzert "Peter und der Wolf", ist die der Klang der Oboe für die „Ente" ausgewählt.

Wer Lust hat, kann schon mal die Atmung mit einem Strohhalm im Wasserglas üben.